• Großes Sortiment auf Lager
  • Qualitätsprodukte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung
  • Private Label möglich

Beschichtete vs. unbeschichtete Edelstahlkabelbinder | WKK

Beschichtete vs. unbeschichtete Edelstahlkabelbinder | WKK

Gepostet am 27 Januar 2022

Edelstahlkabelbinder werden aufgrund ihrer hohen Widerstandsfähigkeit gegen äußere Einflüsse und aufgrund ihrer hohen Zugfestigkeit häufig für „Heavy Duty“-Anwendungen eingesetzt. Kabelbinder aus Edelstahl sind jedoch nicht alle gleich: Sie sind in mehreren Materialtypen und in zwei Ausführungen erhältlich – beschichtet und unbeschichtet. Was sind die Unterschiede und wann wählen Sie welche Art? Lesen Sie es in diesem Blog!

Material: AISI 304 vs AISI 316L

Kabelbinder aus Edelstahl sind in zwei Materialqualitäten erhältlich: AISI 304 und AISI 316L. Beide Materialien bieten eine hochwertige Leistung: Der einzige Unterschied besteht darin, dass Edelstahl AISI 316L 2 % Molybdän und einen hohen Nickelgehalt enthält, wodurch AISI 316L besser säurebeständig ist. Bei AISI 304 besteht ein Korrosionsrisiko, wenn dieses Material in Meerwasser verwendet wird. AISI 316L ist besser gegen Korrosion gerüstet.

Neben der Materialqualität kann bei Edelstahlkabelbindern noch ein weiterer Unterschied gemacht werden: zwischen Kabelbindern mit Beschichtung und Kabelbindern ohne Beschichtung. Welche Funktion hat die Beschichtung? Hat die Beschichtung einen Einfluss auf die Leistung des Kabelbinders? Wann wählt man einen Kabelbinder mit Beschichtung, wann einen ohne Beschichtung?

Die Beschichtung

Die Beschichtung von Edelstahlkabelbindern besteht aus Polyester. Die Beschichtung schützt den Kabelbinder beispielsweise vor Umwelteinflüssen. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass der Kabelbinder korrodiert. Zudem schützt die Beschichtung den Anwender vor Schnittverletzungen bei der Verwendung des Kabelbinders. Schließlich schützt die Beschichtung auch die Kabel, an denen der Kabelbinder verwendet wird, vor Schnittverletzungen durch den Kabelbinder – Edelstahl-Kabelbinder können scharfe Kanten haben.

Die Beschichtung hat keinen negativen Einfluss auf die Leistung des Kabelbinders. Der Edelstahlkabelbinder ist durch die Beschichtung besser geschützt und hat somit eine längere Lebensdauer als unbeschichtete Edelstahlkabelbinder.

Wann wählen Sie welche Art von Kabelbinder?

Ein Kabelbinder mit Beschichtung wird meistens gewählt, wenn der Kabelbinder im Freien verwendet wird – die Beschichtung bietet eine zusätzliche Schutzschicht, die den Kabelbinder noch widerstandsfähiger gegen Umwelteinflüsse macht. Wenn der Kabelbinder hauptsächlich im Innenbereich verwendet wird, ist ein Edelstahlkabelbinder ohne Beschichtung ausreichend. Ein Kabelbinder ohne Beschichtung ist günstiger als ein Kabelbinder mit Beschichtung. Dies kann auch bei der Auswahl des richtigen Kabelbindertyps von Bedeutung sein.

Sehen Sie sich hier unser gesamtes Sortiment an Kabelbindern aus Edelstahl an.

Fragen und Antworten rund um Kabelbinder können Sie auf unserer Produkt-FAQ Seite finden.