• Großes Sortiment auf Lager
  • Qualitätsprodukte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung
  • Private Label möglich

Mitarbeiter im Interview: Maurice Peeters

Mitarbeiter im Interview: Maurice Peeters

Gepostet am 30 September 2022

“Wenn ich an die Messen zurückdenke, habe ich nicht ein hervorstechendes Highlight, aber jedes Mal freue ich mich, wenn ich Kunden treffen.”

 

Name: Maurice Peeters
Position: Group Sales Key Account Manager
Niederlassung: WKK Deutschland

 

WKK ist jedes Jahr auf mehreren Messen als Aussteller vertreten. Auf wie vielen Messen warst du bereits?

Messen sind für WKK sehr wichtig. Nicht nur um unsere Kunden zu treffen, sondern auch, um mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen. Wenn ich an die letzten 25 Jahre zurückdenke, war WKK auf vielen Messen vertreten. Zum Beispiel Hannover-Messe, Intersolar, elektrotechnik Dortmund und Light + Building. Ich denke, dass ich insgesamt bei mindestens 40 Messen für WKK war und immer wieder freue ich mich darauf.

 

Was war dein persönliches Highlight bei einer Messe?

Das finde ich sehr schwierig zu sagen - 40 Messen sind viel. Wenn ich an die Messen zurückdenke, habe ich nicht ein hervorstechendes Highlight, aber jedes Mal freue ich mich, wenn ich Kunden treffen. Ganz oft hat man ein anderes Gespräch mit Kunden auf der Messe, als wenn man am Telefon spricht. Also um an der Beziehung mit einem Kunden zu arbeiten, ist ein Messebesuch sehr gut.

Wenn ich an die letzten Jahre zurückdenke, haben wir sehr viele große Kunden gewonnen, bei denen der Erstkontakt auf einer Messe entstanden ist. Das zeigt auch, dass es gut ist, auf den Messen vertreten zu sein.

 

Durch deinen Job bist du viel unterwegs. Wie hältst du deine gute Work-Life-Balance aufrecht?

Ich mache es seit vielen Jahren und das ist Teil von meinem Job. Ich weiß, wenn es richtig losgeht, dann habe ich 1 bis 2 Mal die Woche eine Übernachtung in einem Hotel. Das gehört einfach zu meinem Job.

 

Welche Sprachen sprichst du?

Ich bin Holländer, also ist Niederländisch meine Muttersprache. Ansonsten spreche ich noch Deutsch und Englisch.

 

Bei WKK ist Kundenzufriedenheit sehr wichtig. Wie kannst du in deinem Job dazu beitragen?

Ich bin teilweise das Gesicht von WKK. Wenn ich Kunden besuche, habe ich ein Gespräch mit ihnen. Sehr oft kommen Kunden dann mit Themen, die man am Telefon nicht sagt. Das kann ein Problem sein, was vielleicht schon ein halbes Jahr her ist, aber nie mit dem Innendienst besprochen wurde. Erst beim persönlichen Gespräch kommt das. Also ein Kundenbesuch ist für die Kundenzufriedenheit sehr wichtig.

Wenn ich bei einem Kunden Frage: „Sind sie zufrieden mit WKK?“ Bekommt der Innendienst fast immer ein Kompliment. Am Telefon sagt der Kunde das nicht unbedingt.

 

Bei WKK arbeiten alle Abteilungen zusammen. Mit welchen Abteilungen hast du am meisten Kontakt?

Mit der Marketingabteilung. Das ist ständig in Bewegung und für unseren Vertrieb wird Marketing immer wichtiger. Die Unterstützung brauchen wir auch, wenn wir unsere Ziele in Zukunft erreichen möchten.

 

Was müssen Bewerber mitbringen, um in deinem Job erfolgreich zu sein?

Ein Bewerber muss Feuer und Flamme sein für Befestigungsmaterialien.