• Großes Sortiment auf Lager
  • Qualitätsprodukte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung
  • Private Label möglich

Detektierbare Kabelbinder – Verwendung, Varianten und Unterschiede

Detektierbare Kabelbinder – Verwendung, Varianten und Unterschiede

Gepostet am 7 Oktober 2022

Detektierbare Kabelbinder, auch Kabelbinder mit Metallpigmenten genannt, werden hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Aber welche Eigenschaften machen diese Kabelbinder „nachweisbar“? Und in welchen Situationen werden sie eingesetzt? Sie können es in diesem Blog lesen!

Was ist ein detektierbarer Kabelbinder?

Detektierbare Kabelbinder sind Kabelbinder, die aufgrund einer Reihe spezifischer Eigenschaften (mittels Metalldetektion, Röntgenerkennung und visueller Detektion) besser nachweisbar sind als normale, nicht detektierbare Kabelbinder.

In der Lebensmittel-, Pharma-, Tierfutter- und Chemieindustrie ist es von großer Bedeutung, dass eine Produktkontamination verhindert wird. Geschnittene Enden von Kabelbindern sind hier unerwünscht und müssen erkennbar sein. Sobald sie erkannt wurden, können sie leicht aus dem Produktions- oder Verpackungsprozess entfernt werden. Schließlich möchten Sie nicht, dass Teile eines Kabelbinders beispielsweise in vorverpackten Lebensmitteln landen. Um diese Art von Objekten zu erkennen, werden während des Produktionsprozesses und der Verpackung von Lebensmitteln in der Lebensmittelindustrie eine Reihe von Kontrollen durchgeführt, um diese Objekte anschließend entfernen zu können. Diese Überprüfungen umfassen visuelle Überprüfungen sowie Überprüfungen mit Röntgen- und / oder Metalldetektoren.

Detektierbare Kabelbinder weisen daher zwei Merkmale auf, die sie „nachweisbar“ machen, die im Folgenden beschrieben werden.

Metallpigmente
Detektierbare Kabelbinder enthalten kleine Metallpigmente, die während des Produktionsprozesses mit dem Polyamid 6.6 vermischt werden, aus dem Kabelbinder üblicherweise bestehen. Auf diese Weise können selbst kleinste Kabelbinder durch einen Metalldetektor identifiziert werden – ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätssicherungsprozesses in weiten Teilen der Lebensmittelindustrie.

Farbe
Detektierbare Kabelbinder haben eine matte, blaue Farbe. Die Farbe Blau wurde gewählt, weil sie in der Natur / in Lebensmitteln selten vorkommt. Dadurch fallen diese Kabelbinder auf, wenn sie versehentlich im Produktionsprozess landen.

Varianten von erkennbaren Kabelbindern

Neben Kabelbindern aus Polyamid 6.6, bietet WKK auch detektierbare Kabelbinder aus Polypropylen an. Diese Art von Material ist beständig gegen Chemikalien und schwimmt in Flüssigkeiten, wodurch sie noch deutlicher und leichter zu erkennen sind.

Wann werden detektierbare Kabelbinder verwendet?

Detektierbare Kabelbinder werden, wie bereits erwähnt, hauptsächlich in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Dies kann neben Produktions- und Verpackungsprozessen auch die Verwendung in der Küche von Restaurants oder bei Caterern umfassen. Detektierbare Kabelbinder werden auch in der Pharmaindustrie und der Tierfutterindustrie verwendet. Auch dort sind die Risiken groß, wenn „Fremdkörper“ in den Produktionsprozess gelangen.