• Großes Sortiment auf Lager
  • Qualitätsprodukte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Mehr als 35 Jahre Erfahrung
  • Private Label möglich

Interview zum Jubiläum mit Bram Boers

Interview zum Jubiläum mit Bram Boers

Gepostet am 3 Februar 2022

"Wenn ich sehe, wie und wo wir vor 30 Jahren angefangen haben und wo wir heute als Unternehmen stehen, bin ich sehr stolz auf das, was wir alle gemeinsam erreicht haben."

Name: Bram Boers
Position: Geschäftsführer WKK GmbH und WKK Automotive
Niederlassung: WKK Deutschland

 

Was bedeutet das 30-jährige Firmenjubiläum für dich persönlich?

30 Jahre sind nicht nichts. Wenn ich sehe, wie und wo wir vor 30 Jahren angefangen haben und wo wir heute als Unternehmen stehen, bin ich sehr stolz auf das, was wir alle gemeinsam erreicht haben.

30–jähriges Firmenjubiläum, kannst du dich noch erinnern, wie alles begann?

Ja, im Februar 1992 sah ich eine Anzeige, dass in Mönchengladbach ein Verkäufer für Befestigungsmaterialien gesucht wurde. Ich hatte gerade meinen Job als Vertreter von Wedgwood gekündigt und rief noch am selben Tag Ward Willems an. Einen Tag später durfte ich ein Vorstellungsgespräch führen und wurde sofort angenommen. Aus einem Privathaus mit Wohnzimmer als Verkaufsbüro, Schlafzimmer und Keller als Lager. 1 x die Woche brachte Ward einen Lastwagen voll beladener Neuware. So fing alles an.

Welches waren aus deiner Sicht die entscheidenden Schritte und Etappen?

Es gab mehrere wichtige Schritte. Der Neubau im Jahr 2003 eines eigenen Büros mit großem Lager. 2007 Gründung der WKK Automotive GmbH. Weiterer Ausbau unseres Bürolagers in den Jahren 2012 und 2015 und 2018. Im Laufe der Jahre haben wir unsere verschiedenen Abteilungen und Mitarbeiter von 10 auf schließlich 35 erweitert. All dies, um uns als Unternehmen zu dem zu machen, wo wir heute sind. Highlight war der Verkauf unseres Altbaus und des Neubaus im nahe gelegenen Gewerbegebiet, wo wir über 20.000 m² verfügen. Ausreichend, um das erwartete Wachstum in den kommenden Jahren realisieren zu können.

Was waren die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung war unser letzter Neubau. Aufgrund einer Frist zum 01.12.2021 im Zusammenhang mit dem Verkauf unserer Immobilie mussten wir in einer Rekordzeit von 9 Monaten einen Neubau realisieren. In Zeiten des Wirtschaftsbooms sind Engpässe auf den Stahl-, Kunststoff- und Holzmärkten eine große Herausforderung. Dank der Kooperation der Stadt Nettetal im Genehmigungsverfahren und der guten Zusammenarbeit zwischen der Firma Dammer Stahlbau aus Nettetal und der Peeters Bouw en Onderhoud B.V aus Horst ist uns dies gelungen.

Was bringt die Zukunft für neue Projekte?

WKK ist mit dem Verkauf von Kabelbindern groß geworden. Aber auch unsere zweite Produktgruppe Schrumpfschläuche gewinnt immer mehr an Bedeutung. Der Markt dafür ist riesig und für WKK gibt es noch viel zu tun. Als Distributor von Hongshang haben wir einen zuverlässigen Lieferanten, für den wir in Europa eine entscheidende Rolle spielen können.

WKK hat sich in den letzten Jahren zu einem zuverlässigen Partner für viele Unternehmen aus Handel und Industrie entwickelt. Aufgrund der Kapazitätsprobleme in China und der hohen Transportkosten suchen immer mehr Kunden ein zuverlässiges Unternehmen, das sich um alles kümmert. Mit unseren großen Lagerbeständen sind wir dazu in der Lage.

Was sind aktuell die größten Stärken von WKK?

Dank unserer 30-jährigen Einkaufserfahrung in Asien können wir trotz der Engpässe auf dem Kunststoffmarkt unsere Kunden weiterhin bedienen und weiter ausbauen. Unsere gigantische Lagerkapazität gewährleistet eine kundenorientierte Bevorratung. Unser begeistertes Team von 35 Mitarbeitern sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Wie beschreibst du das Arbeitsklima bei der Firma WKK?

Das Arbeitsklima finde ich gut, sonst wären wir als Organisation nicht da, wo wir jetzt sind. Schließlich müssen Sie es gemeinsam tun. Standards und Respekt haben bei uns einen hohen Stellenwert. Der soziale Aspekt, eingeführt von den Gründern Edward Willems und Jozef Kouwenberg, gilt nach wie vor. All dies trägt zu einem guten Arbeitsklima bei.

WKK ist ein grenzüberschreitendes Unternehmen. Wie ist die Arbeit mit Mitarbeitern aus verschiedenen Ländern für dich?

Ich denke, die Kombination aus deutscher Gründlichkeit und niederländischer Flexibilität ist die Basis für den Erfolg der WKK GmbH. Es bringt das Beste aus beiden Kulturen zusammen.

WKK hat sieben verschiedene Produktkategorien. Welche findest du am interessantesten?

Aus technischer Sicht ist der Schrumpfschlauch ein faszinierendes Produkt und unsere Befestigungsmaterialien, die für die Automobilindustrie entwickelt und letztendlich auch in Industrie und Handwerk eingesetzt werden, bleiben meine Favoriten.

Eine ganz persönliche Frage: Wie sieht dein perfekter Arbeitstag aus?

Pünktlich morgens starten, einen Rundgang durch die Abteilungen machen, meine tägliche operative Arbeit im Automotive erledigen, und wenn am Ende des Tages ein schöner Umsatz auf dem Teller steht, bin ich rundum zufrieden.