• Großes Sortiment auf Lager
  • Qualitätsprodukte
  • Wettbewerbsfähige Preise
  • Schnelle Lieferung
  • Persönliche Beratung
  • Mehr als 40 Jahre Erfahrung
  • Private Label möglich

Mitarbeiter im Interview: Manuel Wieler

Mitarbeiter im Interview: Manuel Wieler

Gepostet am 30 Januar 2025

„Bei WKK arbeiten wir eng zusammen, sowohl zwischen als auch innerhalb der Abteilungen, sodass jeder seinen Teil zum Erfolg beiträgt.“

Name: Manuel Wieler 
Position: Marketing 
Niederlassung: WKK Deutschland 

Wie bist du zu WKK gekommen?

In meiner vorherigen Rolle als Business Development Manager hatte ich neben Marketing auch Vertriebsaufgaben. Da ich meinen Schwerpunkt jedoch auf Marketing legen wollte, begann ich nach einer ausschließlichen Marketingposition zu suchen. Während dieser Zeit traf ich jemanden, der bereits bei WKK tätig war und nur positiv von seiner Erfahrung berichtete. Glücklicherweise war WKK genau zu diesem Zeitpunkt auf der Suche nach einem Marketing Specialist für die deutsche Niederlassung.

Welche drei Begriffe fallen dir zu WKK ein?

Familiär, international, Teamwork.

WKK möchte der größte Anbieter von Kabelbindern und Schrumpfschläuchen in Europa werden. Wie kannst du dazu beitragen?

Bei WKK arbeiten wir eng zusammen, sowohl zwischen als auch innerhalb der Abteilungen, sodass jeder seinen Teil zum Erfolg beiträgt. Innerhalb der Marketingabteilung konzentriere ich mich auf folgende Schwerpunkte:

  • Planung und Durchführung von Online-Werbung und Messen, um zur richtigen Zeit am richtigen Ort sichtbar zu sein.
  • Umsetzung einer Omnichannel-Strategie, die durch Innovationen und Automatisierung stets relevante Informationen bereitstellt.
  • Unterstützung des Vertriebs durch gezielte Lead-Generierung.
  • Nach außen getragenes Wissen, das WKK durch über 40 Jahre Erfahrung aufgebaut hat.
  • Brand Management der Eigenmarke WKK.
  • Erstellung von POS-Materialien.

Ich bin in all diesen Bereichen, wenn auch mit unterschiedlicher Gewichtung, aktiv und hoffe, so zu unserer Zielerreichung beitragen zu können.

WKK hat sieben verschiedene Produktkategorien. Welche findest du am interessantesten?

Ich finde insbesondere Kabelbinder, Schrumpfschläuche und unsere Befestigungsclips sehr spannend. Vor meinem Eintritt bei WKK war mir nicht bewusst, wie umfangreich die Kategorie der Kabelbinder ist und dass sie ein viel komplexeres Feld darstellen, als es als privater Anwender erscheinen mag. Die Funktionsweise von Schrumpfschläuchen und deren vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, etwa zur Kabelmarkierung, waren ebenfalls neu für mich und bleiben ein spannendes Thema.

Da die Befestigungsclips ursprünglich aus der Sparte WKK Automotive kommen, welche ihren Ursprung in Deutschland hat, hat man als Mitarbeiter am Standort in Deutschland automatisch einen näheren Bezug zu den Clips. Besonders an den Clips zeigt sich das Ziel von WKK: eine effiziente, zeitsparende und zuverlässige Lösung zur Führung von Bündelgut zu bieten. Viele dieser Produkte, so auch unsere Clips, sind auf den ersten Blick simpel, entfalten aber ihre Genialität bei genauerer Betrachtung ihrer Vorteile und technischen Eigenschaften. Durch die eigene Entwicklung der Clips durch WKK erlebt man zudem, wie viel Aufwand nötig ist, um am Ende ein hochwertiges Produkt zu schaffen.

WKK bietet den Mitarbeitern viele Vorteile, wie Homeoffice und ein flexibles Arbeitszeitmodell. Welche findest du am besten?

Diese zwei Punkte sind bereits die von mir am meisten geschätzten. Gerade Homeoffice ist bei meiner Pendelstrecke von insgesamt 65 km eine willkommene Entlastung.

Worauf freust du dich, wenn du morgens zur Arbeit gehst?

Im Marketing arbeiten wir stark projektbasiert, was für viel Abwechslung sorgt und es mir ermöglicht, meine täglichen Aufgaben weitgehend selbst zu gestalten. Diese Freiheit im Arbeitsalltag schätze ich sehr. Zudem freut man sich immer auf das Miteinander mit den Kollegen.

Was müssen Bewerber mitbringen, um in deinem Job erfolgreich zu sein?

Bewerber sollten teamfähig sein, Freude an der Arbeit in einem internationalen Konzern haben, experimentierfreudig agieren und in der Lage sein, eigenständig zu arbeiten. Wir versuchen stets, mit den aktuellen Marketingtrends Schritt zu halten, sofern diese für uns adaptierbar sind. Es ist von Vorteil, sich kontinuierlich weiterzubilden und offen für Neues zu sein, wie zum Beispiel die jüngsten Entwicklungen im Bereich KI.